Informationen zum Studium

Letztes Update am 22. Januar 2024

Hier findest Du eine Zusammenstellung wichtiger Informationen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master). Dieses Mal stehen sowohl das Bachelor-Studium als auch das Master-Studium im Blickpunkt. Es sei aber darauf hingewiesen, dass es nicht den einen Studiengang WI oder WING gibt. Stattdessen bieten die Fachhochschulen, Universitäten und Berufsakademien eine große Vielfalt an inhaltlichen Ausgestaltungen dieses Studiengangs.

Maschinenbau und BWL zum Wirtschaftsingenieurwesen

Kombination aus Maschinenbau und BWL

Besonders häufig ist eine Ausrichtung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Maschinenbau in Kombination mit der Betriebswirtschaftslehre zu finden. Jedoch auch die Elektrotechnik oder das Bauingenieurwesen repräsentieren häufig die ingenieurwissenschaftliche Komponente des Studiengangs. Darüber hinaus gibt es das Studium stärker technisch oder stärker wirtschaftlich orientiert. Das bedeutet, dass das Wirtschaftsingenieurwesen nicht immer eine ausgewogene Mischung aus Wirtschaft und Technik gewährleistet. Letztlich zählt nur, dass der Qualifikationsrahmen Wirtschaftsingenieurwesen eingehalten wird.

Verzahnung von Wirtschaft und Technik

Das Wirtschaftsingenieurwesen zeichnet sich durch eine inhaltliche Verzahnung von Wirtschaft und Technik aus. Dabei vermittelt das Studium Inhalte aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften, der Naturwissenschaften, der Informationstechnik sowie der Wirtschafts‐ Rechts‐ und Sozialwissenschaften. Zusätzlich spielen Teamfähigkeit, internationale und interkulturelle Kompetenzen, Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie soziale Kompetenzen wie das Konfliktmanagement eine Rolle.

Wirtschaftsingenieurwesen - Informationen zum Studiengang

Typischerweise haben Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure die Aufgabe der Integration wirtschaftlicher und technologischer Lösungen in den Unternehmen. Dazu zählen sowohl die Konzepterstellung, das Management und der Vertrieb von komplexen Anlagen und Systemen. Aber auch die Untersuchung technischer Fragestellungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gehört zu den Aufgaben des Wirtschaftsingenieurwesens.
Letztlich benötigen Wirtschaftsingenieure für diese Aufgaben vorallem technologische, betriebswirtschaftliche, rechtliche und kommunikative Kompetenzen.

Entsteheung des Wirtschaftsingenieurwesens
Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ist das Wirtschaftsingenieurwesen entstanden. Dabei spielte der enorme technologische Fortschritt und die Industrialisierung eine große Rolle. Damals entstand
an der Technischen Hochschule Berlin‐Charlottenburg ein integrierter Studiengang, der 1927 zum ersten Mal angeboten wurde. Und es war Willi Prion, der erstmalig den Begriff Wirtschafts‐Ingenieur nutze. Schon damals waren die kombinierte technische und wirtschaftliche Ausbildung erkennbar.

Aktuelle Herausforderungen an Wirtschaftsingenieure

Auch heute noch ist die Integration unterschiedlicher Wissensgebiete eine aktuelle Herausforderung für Wirtschaftsingenieure. Deshalb muss sich das Studium auf die Verbindungsstellen zwischen den betrieblichen Fachfunktionen konzentrieren. Und dazu benötigen die Absolventen neben Fähigkeiten zum Management auch Kommunikations- und Sozialkompetenzen. Deshalb steht in dem Studium auch eine integrative Ausbildung verschiedener Kompetenzen im Mittelpunkt.

Bachelorbarometer Wirtschaftsingenieurwesen

Laut des Statistischen Bundesamtes haben sich 2008/2009 88% der Anfänger im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Bachelorstudiengängen eingeschrieben. Der Anteil der Absolventen, die einen Bachelorabschluss 2008/09 erhielten, betrug jedoch nur etwa 9%. Die restlichen 91% erwarben Diplomabschlüsse bzw. vergleichbare Abschlüsse. Dies hat sich in der jüngsten Vergangenheit aufgrund des Bologna-Prozesses grundlegend verändern, da man sich inzwischen fast ausschließlich in Bachelor- und Masterstudiengänge einschreiben kann.

Studiendauer Wirtschaftsingenieurwesen

Die Regelstudienzeit im Wirtschaftsingenieurwesen beträgt an der Universität bzw. der Fachhochschule laut dem Statistischen Bundesamt 6 bis 8 Semester. Allerdings umfasst die tatsächliche Studienzeit etwa 6.7 (2008) Fachsemester, bei einem durchschnittlichen Alter nach Abschluss von etwa 25.8 Jahren. Inzwischen ist die tatsächliche Studienzeit weiter angestiegen. Dies liegt daran, dass es kaum noch Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen gibt, die eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vorsehen.

In den meisten Fällen sind Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen auf 7 Semester konzipiert. Dabei liegt der Unterschied zwischen den Studiengängen an der Uni zu denen an der Fachhochschule in der Regel darin, dass ein Unistudium stärker forschungsorientiert konzipiert ist. Bei den Fachhochschulen und Berufsakademien findet man dagegen anwendungsorientierte Studiengänge. Viele der Studienangebote im Wirtschaftsingenieurwesen umfassen an den Fachhochschulen deshalb auch eine zwingende Praxisphase von in der Regel 3 bis 6 Monaten, die als Teil des Studiums gilt. Das gilt auch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar in Saarbrücken.

Zahlen, Daten und Informationen zum Studiengang

Zum Vergleich: Beim Diplom-Studium betrug die Regelstudienzeit etwa 8 bis 10 Semester.  Allerdings war die tatsächliche Studiendauer an der Uni mit stolzen 11.7 Fachsemester (2008) und an der Fachhochschule mit 9.0 Fachsemestern anzugeben. Dabei betrug das durchschnittliche Alter nach Abschluss des Studiums etwa 27.5 Jahre.

Zahl der Studierende, Studienanfänger, Absolventen im Wirtschaftsingenieurwesen:

Die Zahlen der Studierenden, Studienanfänger, Absolventen sind in den letzten Jahren vor allem auf den Fachhochschulen kontinuierlich gestiegen. Aufgrund dessen kann man annehmen, dass die Zahlen in den nächsten Jahren weiter steigen, solange das Erfolgsniveau (prozentuales Verhältnis der Absolventen zu den Studienanfängern zeitlich versetzt um die durchschnittliche Studienzeit) von etwa 60% nicht sinkt. Generell ist das Studium zum Wirtschaftsingenieur seit Jahren sehr beliebt und bietet für Männer und Frauen gute Berufsaussichten.

Promotionen von Wirtschaftsingenieuren

Die Anzahl der Promotionen im Fach Wirtschaftsingenieurwesen sind stark schwankend, liegen aber bei 5%. Dieser eher niedrige Wert ist auch damit zu begründen, dass viele Fachhochschulen Wirstchaftsingenieurwesen als Studium anbieten. Und Fachhochschulen können oft keine Möglichkeit oder nur eine eingeschränkte Möglichkeit zur Promotion bieten.

Quellen: Statistisches Bundesamt, Dr. Weegen (ISA)