Aufbau eines Studiums zum Wing

Der Aufbau eines Studiums zum Wing im Bachelor-Master-System bietet einige Besonderheiten. Denn Bachelor- und Master-Studiengänge sind anders aufgebaut als die ehemaligen Diplomstudiengänge. Vorteile des neuen Studiensystems liegen darin, dass Bachelorstudiengänge prinzipiell eine stärkere Differenzierung des Studienangebots ermöglichen. Jedoch wird hiervon in der Praxis noch zu wenig Gebrauch gemacht wird. Auch die Einordnung der neuen Abschlüsse im Vergleich zu den bisherigen Studienabschlüssen (Diplom, Magister) ist noch immer nicht hinreichend geklärt.

Befürworter des neuen Systems von Bachelor und Master führen auch an, dass in Deutschland neben dem traditionellen Studiengangkonzept, das auf fachliche Breite und wissenschaftliche Tiefe ausgerichtet ist, nun weitere (eher praxisorientierte) Konzepte als Alternativen gestaltbar sind. Jedoch übersehen viele dabei, dass das deutsche Bildungssystem schon immer eine fundierte praktische Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen vorsieht.  Folglich ist die Nachfrage nach Studiengängen schon alleine deshalb verständlicherweise geringer ist als in Ländern, denen ein entsprechend breit gefächertes und gut ausgebautes Ausbildungssystem fehlt.

Dennoch ist die Entwicklung zu neuen Studienformen nicht übersehbar. Einerseits entwickeln immer mehr Berufsakademien bzw. duale Hochschulen, die erwiesenermaßen stark anwendungsorientiert arbeiten, Bachelor-Angebote. Andererseits bieten auch die klassischen Hochschulen neue Angebote an. So gibt es an der HTW des Saarlandes den Studiengang Aviation Business, der die Pilotenausbildung (korrekt: Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer) in ein praxisnahes Studium der technischen Betriebswirtschaftslehre integriert.

Während in der alten Diplom-Welt häufig forschungslastige Themen dominierten, kommen nun immer mehr praxistaugliche Lehrangebote zum Einsatz. Außerdem ist die klassische Aufteilung in ein wertloses Vordipom und das eigentlich gewünschte Diplom nun obsolet. Allerdings ersetzt das Bachelorangebot nicht das Vordiplom. Stattdessen sind die Lehrinhalte, die sich ursprünglich im Vordiplom befanden, nun in den ersten drei bis vier Semestern des Bachelorstudiums zu finden. Darauf aufbauen erfolgt dann die Spezialisierung und Vertiefung des Grundlagenwissens.

Was soll ich studieren? Aufbau eines StudiumsWas soll ich studieren?

Kürzere Studiendauer durch den passenden Aufbau eines Studiums

Richtig ist sicherlich, dass das neue Bachelor-Master-System grundsätzlich aufgrund verkürzter Studiendauern vielen Studierenden einen vorzeitigen Eintritt ins Berufsleben ermöglicht. Damit dies auch langfristig Bestand hat, muss die Wirtschaft den Bachelorabschluss als Regelabschluss anerkennen. Wenn sich dies nicht durchsetzen lässt, gibt es Probleme. Denn verlangt die arbeitsplatzgebende Wirtschaft einen Masterabschluss, dann verlängert die neue Studienform die grundsätzliche Studiendauer. Im Ergbenis wirkt sie damit kontraproduktiv.